“You get rich investing in companies that cost less than they are worth.”

(Benjamin Graham)

“Value Investing” in Value-Holdings AG

1. Definition and history

 

Value investing, or value-oriented investing, refers to an investment strategy in which decisions to buy or sell securities are based exclusively on intrinsic value. A comprehensive fundamental analysis is therefore required to implement this investment strategy.

In 1934, Benjamin Graham, an economics professor at Columbia University, and David Dodd, then a lecturer at Columbia University and later an American economist, published their book “Security Analysis”. In the following years, this book became the standard work on share valuation and the guideline for many successful value investors. In 1940, the book was revised, supplemented with practical experiences since the intervening six years and published as the “1940 Second Edition”. Benjamin Graham’s most famous student, Warren Buffett, has called this “1940 Second Edition” the best book on financial analysis ever written. He became the richest person in the world for a time by consistently implementing the strategy, with a fortune of around $80 billion.

Benjamin Graham places the careful analysis of the company that has issued securities (issuer) at the centre of his considerations. “Analysis means the careful study of the available facts with an attempt to draw conclusions from them on the basis of established principles and sound logic “, says Benjamin Graham. For Graham, the focus is on the issuer, i.e. with the company as a whole. The individual share and the stock market price are of secondary importance.

The ultimate goal of the analysis is to determine the intrinsic value of the company, or the difference between the market price of a security and its intrinsic value. Put simply, the intrinsic value of a company is the value justified by its assets, profits, dividends and future prospects.

Once one has a reliable idea of the intrinsic value of the company, the next step is to find shares whose market value on the stock exchange is significantly below the respective intrinsic value. In the medium term, value investors are convinced, the stock market will make up the difference between market value and intrinsic value. According to Benjamin Graham, buying shares at a discount to their intrinsic value has another advantage: the “margin of safety”. For undervalued securities, by definition the difference between the market value and the higher intrinsic value is the margin of safety available to offset the effects of a mispricing of intrinsic value or lower earning power than assumed in the valuation. A portfolio consisting of shares bought with a margin of safety will therefore, according to Benjamin Graham’s conviction, be more stable in stock market downturns than a portfolio of shares without a margin of safety.

2. Selection criteria

At Value-Holdings AG, the selection of potential shares is based on three criteria: “Good Business”, “Good People” and “Good Price”.

When assessing the “good business” criterion, it is indispensable to understand the business of the company. Warren Buffett says: “You need to fully understand the business purpose of the companies behind the shares.” This is important in order to be able to develop an accurate idea of the company’s market positioning, its potential sustainable earning power and the value of the company. At Value-Holdings AG, this means that companies from the banking, insurance, biotech, pharmaceutical, etc. sectors, for example, are not included in our investment universe. In the biotech and pharmaceutical sectors, we believe that financial ratios play a subordinate role. What matters here is the effectiveness of the products, the development pipeline and the likelihood of approval of active ingredients or drugs. We are unable to assess these important influencing factors. In the case of banking and insurance companies, we also believe that important influencing factors such as the quality of the credit or insurance portfolio or risks from derivative positions cannot be adequately assessed by an external balance sheet reader. Furthermore, we avoid companies from industries that are subject to high regulatory intervention, such as utilities, alternative energy producers and telecommunications providers. The energy policy of recent years has shown how drastically legislative and regulatory interventions in the market can affect the business development of affected companies.

In positive terms, we focus on companies from the manufacturing industry, the consumer goods industry and the service sector. Within these industries, we select companies with healthy balance sheets, low debt levels and the ability to command reasonable prices for their products.

When assessing the criterion “Good People”, we believe that getting to know the management personally is an advantage. Assessing the professional qualifications of management or the board of directors is inherently difficult, especially if you yourself do not come from the industry in question and have no business connection with the company. Research on the internet about previous activities sometimes brings interesting news to light and is suitable to round off the personal impression.

Value-Holdings AG addresses this issue with a catalogue of questions that scrutinise management’s actions: Does management act rationally? Is management communicating honestly with shareholders and how has the quality of forecasts been in the past? How often were there changes in the Executive Board and the Supervisory Board and what were the reasons? Does the management prefer organic growth or does it instead focus on acquisitions with the risk of too high purchase prices and the danger of write-offs due to the impairment test? Even if a point system is installed for these questions, as in our case, the assessment remains highly subjective, influenced by bias and personal inclinations.

3. Investment universe

“Concentrate your investments on a few selected stocks,” says Warren Buffett. Value-Holdings AG has analysed around 2,000 listed companies in Germany and Europe in recent years. Even for us as professional investors, however, it is not possible to continuously track this high number of companies. The stringent application of our selection criteria ultimately reduces the stocks included in our investment universe to just under 250.

After further qualitative analyses, only 20 to a maximum of 40 stocks from this investment universe qualify for our portfolios. Even if we are convinced that the companies in our investment universe are good companies with good management, the stock market does not always do us the favour of offering the share at a favourable price with a high margin of safety.

4. Evaluation

When valuing or calculating the intrinsic value of a company or a share, Value-Holdings AG applies a multiplier model developed in-house. The DCF model (discounted cash flow) preferred by many participants in the financial markets is not used by us, as this method requires too many assumptions to be made in uncertainty. This starts with the necessary, detailed 5-year planning, taking into account the company’s investment needs, in order to be able to determine the achievable free cash flows. Subsequently, a perpetual growth rate is to be determined in order to calculate the “terminal value”. It is assumed that the company will exist in perpetuity and generate free cash flows. The calculated cash flows are then discounted to their present value. Here the problem of the correct discount factor arises. Furthermore, an appropriate risk surcharge shall be taken into account.

This method is too vague for us. In case of doubt, it is already uncertain to reliably estimate a company’s earnings for the next one or two years. For this reason, in addition to past values, only future expectations regarding the development of earnings for the current and the following business year are included in our model. The multiples model of Value-Holdings AG is two-pronged: one calculation method focuses on the company’s earning power when calculating the intrinsic value. The second method of calculation weights the substance, i.e. the assets of the company, higher than the earnings. Finally, the two values determined in this way are added together and divided by two, so that the intrinsic value we determine gives equal weighting to substance and earning power.

5. Conclusion

The decisive factor in the valuation of companies is not to determine an exact intrinsic value. It is sufficient to determine whether the intrinsic value, or the value that a reasonable investor would pay for the entire company, is reasonable in comparison to the current market price or whether it is significantly lower or significantly higher.

Exploiting this difference is the goal of the value investor. “Price is what you pay. Value is what you get”, says Warren Buffett. By purchasing at market prices (rates) significantly below the intrinsic value of the company, the chance of an above-average performance of the portfolio increases. At the same time, the low purchase price provides a risk buffer in market downturns through the “margin of safety”, which can prevent the investment from falling in price value to the same extent as the market as a whole. An old merchant’s saying also underlines the importance of the purchase price: “In buying lies the profit”.

Examples of value companies in the value holdings portfolios

“Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten als sie Wert sind.”

                                                                                                                                                       (Benjamin Graham)

 

 

“Value-Investing” in der Value-Holdings AG

 

1. Definition und Historie

 

Value-Investing, oder auch wertorientiertes Investieren, bezeichnet einen Anlagestrategie, bei der sich die Entscheidungen über den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren ausschließlich am inneren Wert (“Intrinsic Value”) orientieren. Zur Umsetzung dieser Anlagestrategie ist deshalb eine umfassende Fundamentalanalyse erforderlich.

 

Im Jahr 1934 veröffentlichten Benjamin Graham, Ökonomieprofessor an der Columbia University, und David Dodd, damals Lehrbeauftragter an der Columbia University und später amerikanischer Ökonom, ihr Buch “Security Analysis”. Dieses Buch wurde in den folgenden Jahren das Standardwerk zur Aktienbewertung und Richtschnur vieler erfolgreicher Value-Investoren. Im Jahr 1940 wurde das Buch überarbeitet, um praktische Erfahrungen seit den dazwischen vergangenen sechs Jahren ergänzt und als “1940 Second Edition” veröffentlicht. Der berühmteste Schüler von Benjamin Graham, Warren Buffett, hat diese “1940 Second Edition” als das beste Buch über Finanzanalyse bezeichnet, das jemals geschrieben wurde. Er wurde durch die konsequente Umsetzung der Strategie mit einem Vermögen von rund 80 Mrd. $ zeitweise zum reichsten Menschen der Welt.

 

Benjamin Graham stellt die sorgfältige Analyse des Unternehmens, das Wertpapiere ausgegeben hat (Emittent) in das Zentrum seiner Überlegungen. “Analyse bedeutet die sorgfältige Untersuchung der verfügbaren Fakten mit dem Versuch, daraus auf der Grundlage etablierter Prinzipien und fundierter Logik Schlüsse zu ziehen “, so Benjamin Graham. Für Graham steht die Beschäftigung mit dem Emittenten, also mit dem gesamten Unternehmen, im Vordergrund. Die einzelne Aktie und der Börsenkurs sind zweitrangig.

 

Letztendlich ist das Ziel der Analyse den “Intrinsic Value” des Unternehmens bzw. den Unterschied zwischen dem Marktpreis (Kurs) eines Wertpapiers und seines inneren Wertes festzustellen. Vereinfacht gesagt ist der innere Wert eines Unternehmens der Wert, der aufgrund seiner Vermögenswerte, seiner Gewinne, der Dividenden und seiner Zukunftsperspektiven gerechtfertigt ist.

 

Hat man dann eine belastbare Vorstellung vom inneren Wert des Unternehmens, geht es darum, Aktien zu finden, deren Kurswerte an der Börse deutlich unter dem jeweiligen inneren Wert liegen. Mittelfristig, so sind Value-Investoren überzeugt, wird die Börse den Unterschied zwischen Marktwert und innerem Wert wieder ausgleichen. Der Kauf von Aktien mit einem Abschlag zum inneren Wert hat gemäß Benjamin Graham einen weiteren Vorteil: Die “Margin of Safety”. Bei unterbewerteten Wertpapieren ist per Definition die Differenz zwischen dem Marktwert und dem höheren inneren Wert die Sicherheitsmarge “Margin of Safety”, die zur Verfügung steht, um die Effekte einer Fehlbewertung des inneren Werts oder einer niedrigeren Ertragskraft als bei der Bewertung unterstellt, auszugleichen. Ein Portfolio bestehend aus Aktien, gekauft mit einer “Margin of Safety”, wird sich deshalb nach Benjamin Grahams Überzeugung in Abschwungphasen der Börse stabiler verhalten als ein Portfolio von Aktien ohne “Margin of Safety”.

 

 

2. Auswahlkriterien

 

Bei der Value-Holdings AG erfolgt die Auswahl potentieller Aktien nach den drei Kriterien “Good Business”, Good People” und “Good Price”.

 

Bei der Beurteilung des Kriteriums “Good Business” ist es unabdingbar, das Geschäft des Unternehmens zu verstehen. Warren Buffett sagt: “Sie müssen den Geschäftszweck der hinter den Aktien stehenden Unternehmen völlig verstehen.” Dies ist wichtig, um eine zutreffende Vorstellung von der Marktpositionierung des Unternehmens, seiner potentiellen, nachhaltigen Ertragskraft und vom Wert des Unternehmens entwickeln zu können. Bei der Value-Holdings AG führt das dazu, dass beispielsweise Unternehmen aus den Sektoren Banken, Versicherungen, Biotech, Pharma usw. nicht in unser Anlageuniversum aufgenommen werden. In den Bereichen Biotech und Pharma spielen nach unserer Einschätzung Finanzkennzahlen eine untergeordnete Rolle. Hier geht es um die Wirksamkeit der Produkte, um die Entwicklungspipeline und die Wahrscheinlichkeit der Zulassung von Wirkstoffen oder Medikamenten. Diese wichtigen Einflussfaktoren können wir nicht einschätzen. Auch bei Bank- und Versicherungsunternehmen sind wir der Ansicht, dass wichtige Einflussfaktoren wie z.B. die Qualität des Kredit- bzw. Versicherungsportfolios oder Risiken aus Derivatepositionen von einem externen Bilanzleser nicht hinreichend eingeschätzt werden können. Ferner meiden wir Unternehmen aus Branchen, die hohen regulatorischen Eingriffen unterworfen sind, wie z.B. Versorger, Produzenten alternativer Energien und Telekommunikationsanbieter. Die Energiepolitik der letzten Jahre hat gezeigt, wie drastisch sich gesetzgeberische und regulatorische Eingriffe in den Markt auf die Geschäftsentwicklung betroffener Unternehmen auswirken können.

 

Positiv ausgedrückt konzentrieren wir uns auf Unternehmen aus der produzierenden Industrie, der Konsumgüterindustrie und aus dem Dienstleistungsbereich. Wir wählen innerhalb dieser Branchen Unternehmen mit gesunder Bilanz, niedriger Verschuldung und der Fähigkeit, angemessene Preise für ihre Produkte durchsetzen zu können, aus.

 

Bei der Beurteilung des Kriteriums “Good People” ist ein persönliches Kennenlernen des Managements nach unserer Ansicht von Vorteil. Die fachliche Qualifizierung des Managements oder des Vorstands zu beurteilen, ist naturgemäß schwierig, insbesondere, wenn man selbst nicht aus der betreffenden Branche kommt und nicht in geschäftlicher Verbindung zum Unternehmen steht. Eine Recherche im Internet über vorangegangene Tätigkeiten bringt manchmal interessante Neuigkeiten zutage und ist geeignet den persönlichen Eindruck abzurunden.

Die Value-Holdings AG begegnet dieser Problematik mit einem Katalog von Fragen, welche die Handlungsweise des Managements hinterfragen: Handelt das Management rational? Kommuniziert das Management ehrlich gegenüber den Aktionären und wie war die Prognosequalität in der Vergangenheit? Wie oft gab es Wechsel im Vorstand und im Aufsichtsrat und was waren die Gründe? Bevorzugt das Management organisches Wachstum oder setzt es stattdessen auf Übernahmen mit dem Risiko zu hoher Kaufpreise und der Gefahr von Abschreibungen aufgrund des Impairmenttests? Selbst wenn man zu diesen Fragestellungen wie in unserem Fall ein Punktesystem installiert, so bleibt die Beurteilung doch in hohem Maße subjektiv, beeinflusst von Voreingenommenheit und persönlichen Neigungen.

 

3. Anlageuniversum

 

“Konzentrieren Sie Ihre Geldanlage auf wenige ausgesuchte Werte”, sagt Warren Buffett. Die Value-Holdings AG hat in den vergangenen Jahren in Deutschland und Europa ca. 2.000 börsennotierte Unternehmen analysiert. Selbst für uns als professionellen Investor ist es aber nicht möglich, diese hohe Zahl an Unternehmen kontinuierlich zu verfolgen. Die stringente Anwendung unserer Auswahlkriterien reduziert die in unser Anlageuniversum aufgenommenen Aktien schließlich auf knapp 250.

 

Aus diesem Anlageuniversum qualifizieren sich nach weiteren qualitativen Analysen in der Regel nur 20 bismaximal 40 Werte für unser Portfolios. Auch wenn wir der Überzeugung sind, dass es sich bei den Firmen unseresAnlageuniversums um gute Unternehmen mit gutem Management handelt, so tut uns die Börse eben nicht immer den Gefallen, die Aktie zu einem günstigen Kurs mit hoher “Margin of Safety” anzubieten.

 

4. Bewertung

 

Bei der Bewertung bzw. Berechnung des inneren Wertes eines Unternehmens oder einer Aktie, wendet die Value-Holdings AG ein selbst entwickeltes Multiplikatorenmodell an. Das von vielen Teilnehmern an den Finanzmärkten bevorzugte DCF-Modell (Discounted Cash flow) findet bei uns keine Anwendung, da bei diesem Verfahren zu viele Annahmen in Unsicherheit getroffen werden müssen. Das beginnt mit der notwendigen, detaillierten 5-Jahres-Planung unter Berücksichtigung des Investitionsbedarfs der Firma, um die erzielbaren Free Cash Flows bestimmen zu können. Im Anschluss ist eine ewige Wachstumsrate festzulegen, um den “Terminal Value” (Endwert/Ewigkeitswert) zu ermitteln. Dabei wird unterstellt, dass das Unternehmen bis in alle Ewigkeit besteht und Free Cash Flows generiert. Die ermittelten Cash Flows werden dann auf den heutigen Barwert abgezinst. Hier tritt die Problematik des richtigen Abzinsungsfaktors auf. Ferner ist ein angemessener Risikozuschlag zu berücksichtigen.

 

Diese Methode ist uns zu vage. Im Zweifel ist es schon unsicher, die Erträge einer Firma für die nächsten ein bis zwei Jahre zuverlässig abzuschätzen. Aus diesem Grund gehen in unser Modell neben Vergangenheitswerten lediglich Zukunftserwartungen bezüglich der Ertragsentwicklung für das laufende und das folgende Geschäftsjahr ein. Dabei fährt das Multiplikatorenmodell der Value-Holdings AG zweigleisig: Eine Berechnungsweise stellt die Ertragskraft des Unternehmens bei der Berechnung des inneren Werts in den Vordergrund. Die zweite Berechnungsweise gewichtet die Substanz, also die Vermögenswerte des Unternehmens, höher als die Erträge. Letztendlich werden die beiden so ermittelten Werte addiert und durch zwei geteilt, so dass der von uns ermittelte innere Wert Substanz und Ertragskraft gleich gewichtet.

 

5. Fazit

 

Entscheidend bei der Bewertung von Unternehmen ist nicht, einen exakten inneren Wert zu ermitteln. Es genügt festzustellen, ob der innere Wert, oder der Wert, den ein verständiger Investor für das gesamte Unternehmen bezahlen würde, im Vergleich zum aktuellen Marktpreis angemessen ist oder ob er erheblich darunter oder erheblich darüber liegt.

 

Diesen Unterschied auszunutzen, ist das Ziel des Value-Investors. “Price is what you pay. Value is what you get”, sagt Warren Buffett. Durch den Einkauf zu Marktpreisen (Kursen) deutlich unter dem inneren Wert des Unternehmens steigt die Chance auf eine überdurchschnittliche Performance des Portfolios. Zugleich bietet der niedrige Kaufpreis durch die “Margin of Safety” in Abschwungphasen des Marktes einen Risikopuffer, der verhindern kann, dass das Investment in gleichem Maße im Kurswert fällt, wie der gesamte Markt. Auch ein alter Kaufmannsspruch unterstreicht die Bedeutung des Kaufpreises: “Im Einkauf liegt der Gewinn”.

 

 

Beispiele für Value-Unternehmen in den Value-Holdings Portfolios